Hallo! Mein Name ist Maja und ich werde dich durch unser Arboretum in Kulmbach begleiten.

Wie erkenne ich die Baumhasel?

Höhe bis zu 30 Meter
Stammdurchmesser bis zu 170cm, das entspricht etwa einem ausgewachsenen Menschen
Form der Baumkrone pyramidenförmig
Alter bis zu 400 Jahre
Blätter ähnlich wie das Blatt der einheimischen Hasel; rundlich mit gezacktem Rand
Früchte kleine Nüsse mit 1-1,5cm Durchmesser

Eine der ältesten Baumhasel Deutschlands steht in den Bremer Wallanlagen und ist schon 240 Jahre alt!

Die Blätter der Baumhasel

An der Baumhasel wachsen wechselständige, zweizeilige, ründlich bis herzförmige Blätter. Der Rand der Blätter ist doppelgesägt und an der Spitze zugespitzt.

Bei einem doppelgesäumten Blatt befinden sich auf dem gezackten Rand  weitere kleine Zähnchen.

Wachsen die Blätter an einer Pflanze versetzt zueinander, nennt man es wechselständig.

Die Borke der Baumhasel

Die Borke ist längsrissig und braun-gräulich gefärbt.

Die Früchte der Baumhasel

Die Früchte reifen in „Bündeln“ von fünf bis acht Nüssen heran. Am Anfang sind die Nüsse weißlich-grün und reifen später zu braunen, essbaren Nüssen heran.

Interessant

Auch die Nüsse der Baumhasel verstecken die Eichhörnchen im Herbst, um später im Winter noch genügend Futter zu haben!

Die Blüten der Baumhasel

Die Baumhasel blüht getrenntgeschlechtlichVon März bis April bildet der Baum, ähnlich wie unsere einheimische Hasel, längliche männliche Blütenstände aus. Die weiblichen Blüten sind unscheinbare, rosa bis rötliche Knospen.

Die Herkunft der Baumhasel

Die Heimat der Baumhasel ist Südosteuropa und Kleinasien. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich, auf der Karte in rot markiert, vom Balkan (Bosnien-Herzegowina), Rumänien über die Türkei bis nach Afghanistan. Das liegt zwischen 2300 bis 4800 Kilometer von uns entfernt!

Die Pollen der Baumhasel dienen uns Honigbienen als erste Nahrungsquelle nach einem langen Winter!

Quiz: Wie gut kennst du dich aus?

Was ist die Frucht der Baumhasel?

Correct! Wrong!

Wie sehen die Blätter der Baumhasel aus?

Correct! Wrong!

Wie alt kann die Baumhasel werden?

Correct! Wrong!

Wie sind die Blätter der Baumhasel angeordnet?

Correct! Wrong!

Fertig! Hast du alle Fragen richtig beantwortet?

Hier gelangen sie zu meinen Quellen.

Entdecke weitere Bäume