Willkommen im Kinderbereich

Hallo! Ich bin euer persönlicher kleiner Begleiter über die Website.
Lasst uns nun gemeinsam entdecken, was es mit diesen Websites auf sich hat.

Von Lukas Mertel

Warum brauchen wir den Wald?

Zu erst einmal brauchen wir ihn für den Sauerstoff, den wir bei jedem Atemzug einatmen.
Eine alte Buche kann z.B. pro Stunde 1,7 kg Sauerstoff produzieren. Davon können 50 Menschen eine Stunde lang atmen!

Bäume werden nach ihrer Ernte auch genutzt, um Häuser oder Ähnliches zu bauen. Holz ist ein wichtiger Baustoff der Zukunft.

Holz ist aber nicht nur zum Bauen gut. Ihr habt es auch jeden Tag in der Schule in der Hand oder sitzt darauf bzw. schreibt darauf. So sind beispielsweise eure Tische und Stühle aus Holz, und sogar der Bleistift oder die Buntstifte.

Probleme des Waldes

Borkenkäfer

Erläuterung

Der Borkenkäfer ist eine der größten Bedrohungen für einen Wald, der z.B. nur aus Fichten besteht. Die Bäume können sich durch die Trockenheit und hohe Anzahl der Käfer nur schlecht wehren und werden somit leichter befallen. Sie sterben dadurch ab, was zu solchen Bildern wie unten zu sehen führt.

anhaltende Trockenheit

Erläuterung

Die anhaltende Trockenheit in den Sommermonaten (vor allem 2018-2020) und die ebenfalls anhaltende Hitze hat den bei uns üblichen Baumarten schwer zu schaffen gemacht, da sie durch den Wassermangel nicht nur vertrocknet sind, sondern auch weniger Kraft hatten, sich gegen Schädlinge zu wehren.

Heimische Tiere

Eine weitere wichtige Sache für unseren Wald sind die Tiere. Bei der Versuchsfläche wird vor allem auch darauf geachtet, dass die neuen Baumarten den Tieren nicht zur Gefahr werden können.

Das Arboretum

Dieses sogenannte Arboretum dient nun also dazu um alles vorhergenannte mit vielleicht anderen Baumarten zu schaffen. Um herauszufinden, welche Baumarten möglicherweise geeignet wären, legt man so etwas wie dieses Arboretum hier an.